Termin

Moritz Götze - Des Knaben Wunderhorn

Ausstellung 14.03.2015–02.08.2015

Kunstsammlung Jena, Jena, Deutschland

Moritz Götze, gelernter Möbeltischler, engagiert sich in Punk-Bands und organisiert oppositionelle Festivals. Von 1985 bis 1995 betreibt er eine Grafikwerkstatt. 1991 erhält er einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und 1994 eine Gastprofessur in Paris.

Götze ist ein Erzähler. Er liebt Geschichten, und er vermag es, diese so farbig umzusetzen, dass seine Bilderstränge die Betrachter fesseln. Er arbeitet mit Wortfetzen, seine punkigen Figuren tummeln sich, er knüpft Verbindungen, wo keiner welche vermutet hätte und arbeitet nicht nur auf Papier und Leinwand, sondern auch mit Emaille und in Keramik.

Für die Jenaer Ausstellung wird sich Götze speziell mit der Jenaer Frühromantik auseinandersetzen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns