Termin

Natascha Stellmach - Come Live in my Head

Ausstellung 03.09.2010–23.10.2010

Galerie Wagner + Partner, Berlin, Deutschland

Die Arbeiten der australischen Künstlerin Natascha Stellmach sind emotionale Erkundungen in die dunklen Welten der Erinnerungen und des Unbewussten, in das Unausgesprochene. Ihre Installationen, Fotoarbeiten und Videos fordern ein tieferes Nachdenken ein.

Kindern, die Angst vor dem Einschlafen haben, legt man in Guatemala kleine handgefertigte Püppchen (worry dolls) unter das Kopfkissen, denen sie ihre Sorgen anvertrauen können. Befreit vom Seelenballast können die Kinder ruhig schlafen. Stellmach entwickelt eigene „Worry Dolls“ (Sorgenpuppen), die Geheimnisse und Albträume der Erwachsenen verkörpern und monströse Formen annehmen. Mit Titeln wie „Nazi Girl“, „Killer“ oder „Fuckhead“ enthüllen Stellmachs Worry Dolls persönliche Geschichten, deren biographischer Kern aber stets kollektive Erfahrungen aufgreift und über sich hinaus weist.
In der Serie „Blood“ verwendet die Künstlerin darüber hinaus Fotos als Mementos und kombiniert sie mit eigenen Texten, die neue assoziative Verbindungen schaffen.
Dieser formale Ansatz, Text und Bild gegenüberzustellen, ermöglicht es Stellmach, Realität und Fiktion inhaltlich zu vernetzen. Sie verwendet dokumentarisches oder inszeniertes, biographisches oder erfundenes Material, um kraftvolle Geschichten über die Schattenseiten und die Vergänglichkeit des Lebens zu erzählen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns