Termin

Painting History: Delaroche and Lady Grey

Ausstellung 24.02.2010–23.05.2010

National Gallery, London, England

Seitdem Paul Delaroches „Die Hinrichtung der Lady Jane Grey“ von 1833 im Jahr 1973 wiederentdeckte und diese zwei Jahre später zum ersten Mal in der National Gallery ausgestellt wurde, hat es sich zu einem der beliebtesten Gemälde der Nation entwickelt. Painting History untersucht dieses ikonische Meisterwerk zum ersten Mal im Zusammenhang mit den großartigen Historiengemälden von Delaroche, vor allem den ergreifenden Szenen aus der englischen Geschichte, mit denen sich der Künstler seinen Namen gemacht hat.
 
In der Ausstellung werden sieben bedeutende internationale Leihgaben gezeigt, darunter „Die Prinzen im Tower“ von 1830, „Die junge Märtyrerin“ von 1854-55 (beide aus dem Louvre) und „Lord Strafford auf dem Gang zur Richtstätte“ von 1835 (Privatsammlung). Daneben sind Delaroches ausdrucksstarke Vorzeichnungen für Lady Jane und eine Auswahl verwandter Gemälde und Drucke seiner Zeitgenossen zu sehen, zum Beispiel von Eugène Lami, Claude Jacquand und François-Marius Granet.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns