Termin

Pferdestärken – Das Pferd bewegt die Menschheit

Ausstellung 21.04.2007–19.08.2007

Reiss - Engelhorn - Museen, Mannheim, Deutschland

Pferdestärke, das sagt sich so leicht – und man ist gleich mit dem Auto bei der Hand. Aber es geht auch anders: Als das Automobil noch im Hirnkasten seiner Erfinder schlummerte, war das Pferd das Transportmittel Nummer eins. Von der Beziehung zwischen Mensch und Pferd – und sogar von der Zeit, bevor ein Mensch »aufs Pferd« kam – erzählt die Ausstellung in Mannheim anhand von über 300 Exponaten. Man sollte für den faszinierenden Blick aufs hohe Ross viel Zeit mitbringen, die Reise beträgt ein paar Millionen Jahre… Ein Highlight ist ein Deichselpferd aus dem berühmten Pergamonaltar in Berlin, das eigens für die »Pferdestärken« restauriert wurde.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns