Termin

Phantastische Welten. Malerei auf Meissener Porzellan und deutschen Fayencen von Adam Friedrich von Löwenfinck 1714–1754

Ausstellung 01.10.2014–22.02.2015

Dresden, Deutschland

A. F. von Löwenfinck (1714–1754) war einer der bedeutendsten Keramikmaler des 18. Jahrhunderts. Er begann seine Karriere 1728 in der Porzellan-Manufaktur Meissen und verließ diese bereits 1736, um der Einschränkung seiner künstlerischen Entfaltung und den schwierigen Arbeitsbedingungen in den Malerstuben zu entfliehen. Sein abenteuerlicher Lebensweg führt ihn in verschiedene Fayence-Manufakturen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten, aber auch durch Geschick und Skrupellosigkeit stieg Löwenfinck schließlich vom einfachen Malergesellen in die Position eines Manufakturdirektors auf. Er schuf eine fantastische Welt bunt schillernder und märchenhafter Fabeltiere.

Ort: Dresdner Zwinger

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns