Termin

Pina Dolce. In der Nacht fliegt die Seele weiter

Ausstellung 18.02.2013–21.04.2013

Gellertgut, Basel, Schweiz

Die Künstlerin Pina Dolce malt, stellt Videos her, fotografiert und schreibt Gedichte. Mit 15 Jahren verliert sie ihr Augenlicht. Ihre Bilder zeugen jedoch von einer reflektierenden Wahrnehmung der Welt, die selbst Sehende ihre eigene Wahrnehmung hinterfragen lässt.

Die aktuelle Ausstellung zeigt vor allem neue Arbeiten auf Leinwand – fast alle von 2012 – die durch ihre farbliche Lebendigkeit und Expression überzeugen. Die Farben hat sich die Künstlerin nach ihrer inneren Vorstellung sowie ihrem Empfinden ausgesucht. Sie sind oft mit weiteren Materialien, wie etwa Sand oder Salz gemischt und mit den Händen auf den Bildträger aufgetragen. Das verleiht ihnen eine dreidimensionale Textur, die noch von der Energie ihres Herstellungsprozesses zeugt. Die Grenze zwischen Sicht- und Spürbarem verwischt und ihre haptische Präsenz wird durch die leuchtenden Farben raumgreifend.
Die grösste Arbeit »In der Nacht fliegt die Seele weiter – E la luna guarda« (2012), die eine Weltallperspektive zeigt, steht dabei paradigmatisch für die neuen Werke, aber auch für die künstlerische Vision Dolces: »Die Dunkelheit ist wie ein geschützter Raum. Er bietet die Möglichkeit, etwas Neues zu sehen. Man könnte auch sagen: In der Nacht fliegt die Seele weiter.«

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns