Termin

Pontormo - Zeichnungen

Ausstellung 10.02.2014–04.05.2014

Fundación MAPFRE, Madrid, Spanien

Jacopo da Pontormo ist einer der großen Zeichner des Manierismus. Seine Zeichentechnik ist für die damalige Zeit neu und überraschend: sie bedient sich einer fast abstrakten Akzentuierung der Konturen, eines extremen Realismus, der immer ausdrucksvoller wird und aus dem Verzicht auf Einzelheiten hervorgeht.

70 sorgfältig ausgewählte Zeichnungen sollen zum besseren Verständnis der Zeichnungen Pontormos und ihrer Bedeutung für die Kunstgeschichte beitragen. Darüber hinaus werden zum Vergleich zehn Zeichnungen von anderen großen Künstlern wie Dürer, Poussin und Tiepolo zu sehen sein, die den Stil, die Technik und die hervorragende Qualität des florentinischen Künstlers noch deutlicher zum Ausdruck bringen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns