Termin

Prof. Bernhard Stein: Gestaltung ist keine Kunst - über die Zukunft der Visuellen Kommunikation

Vortrag 25.03.2009, 19:00 Uhr

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Deutschland

"Spätestens mit dem Begriff  >Visuelle Kommunikation< hat sich die Angewandte Kunst zur abgewandten Kunst gewandelt. Mit Programmen wie InDesign und Photoshop etc. hat sich die Gestaltung vom Könner und Kenner abgewandt und sich uns allen zugewandt. So steht sie - programmatisch und kunstlos - jedem zur Verfügung." Dies ist Bernhard Steins These, über die er an diesem Abend sprechen und im Gespräch mit Dr. Babette Peters und Nils Jockels spekulieren wird. Bernhard Stein (geb. 1949) ist Professor für Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Mit Nicolaus Ott hat er das grafische Erscheinungsbild zahlreicher Kultureinrichtungen geprägt und jüngst das Archiv für Historische Abbildungspraxis in Berlin gegründet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns