Termin

Ragnar Kjartansson - The Visitors

Ausstellung 17.11.2012–27.01.2013

Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, Schweiz

Mit der Performance »An die Musik« weihte Ragnar Kjartansson vergangenen Juni während der Löwenbräukunst-Preview die neuen Ausstellungsräume des Migros Museum für Gegenwartskunst ein. Nun zeigt der isländische Künstler anlässlich der offiziellen Eröffnung des Museums seine erste Schweizer Einzelausstellung. Die Videoinstallation »The Visitors« beruht auf einer Performance in der sagenumwobenen Villa Rokeby am Ufer des Hudson River in Upstate New York.

Wie bei den meisten Performance- und Videoarbeiten von Ragnar Kjartansson spielen die Musik und die kollaborative Arbeitsweise mit Freunden auch bei The Visitors eine entscheidende Rolle. Der Ausgangspunkt des Projekts ist ein Gedicht der Künstlerin Ásdís Sif Gunnarsdóttir. Kjartansson vertonte diesen Text vor ein paar Jahren für eine Performance von Gunnarsdóttir und verwendet das Lied nun in einem neuen Kontext. Er lässt den Song von mehreren Protagonisten in unterschiedlichen Szenerien – sei es in einem der vielen Zimmer der Villa Rokeby oder aber in der pittoresken Umgebung des Anwesens – vortragen. Jeder Teil rückt einen der Räume und einen Musiker ins Zentrum.

Im Ausstellungsraum wird die mit mehreren Kameras in jeweils einem Take gefilmte Arbeit auf grosser Fläche zur Aufführung gebracht. Die einzelnen Szenen fügen sich so zu einem raumumspannenden kinematografischen Tableau zusammen. Die Besucher können sich durch den weiten Raum bewegen und nach Lust und Laune vor den einzelnen Projektionen verweilen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns