Termin

Reiner Ruthenbeck (Wilhelm Lehmbruck-Preisträger 2006)

Ausstellung 12.10.2008–11.01.2009

Stiftung Wilhelm-Lehmbruck-Museum - Zentrum internationaler Skulptur, Duisburg, Deutschland

Reiner Ruthenbeck, Werke in der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Joseph Beuys, Jahresausstellung 1967, Foto: Reiner Ruthenbeck, (c) VG Bild-Kunst.

Reiner Ruthenbeck, Werke in der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Joseph Beuys, Jahresausstellung 1967, Foto: Reiner Ruthenbeck, (c) VG Bild-Kunst.

 Reiner Ruthenbeck (*1937) zählt zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern seiner Generation. Als eine stille, aber dennoch zentrale Position hat er sein Werk von den 1960er Jahren bis heute konsequent weiterentwickelt. Schon während seines Studiums bei Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf fand er zu einer unverwechselbaren Sprache, die früh Anregungen aus dem Surrealismus und vor allem aus Minimal- und Concept-Art verarbeitete, sich einer klaren Einordnung jedoch entzieht. Ruthenbeck greift bildhauerische Themen der 1960er Jahre wie die Hinwendung zu unkonventionellen Materialien aus der Alltagswelt und die Reduzierung auf das Material als Form auf, bemerkenswert ist dabei seine anspielungs- und variantenreiche Formensprache und die oft humorvolle Leichtigkeit, mit der er seine Objekte und Rauminstallationen in Spannung bringt und in labilem Gleichgewicht hält. Die Ausstellung zeigt rund 40 Objekte und Installationen, ergänzt durch eine Reihe von Fotografien und Zeichnungen aus dem Besitz des Künstlers und konzentriert sich auf Ruthenbecks plastisches und fotografisches, innovatives Werk aus den 1960er Jahren. Die chronologische Präsentation ermöglicht einen grundlegenden Einblick in das Schaffen des Künstlers während des Studiums an der Düsseldorfer Kunstakademie. Die gezeigten Arbeiten sind nach Werkgruppen gegliedert (etwa die Möbel oder die Aschehaufen) – anschaulich zu beobachten ist eine Entwicklung vom Massiven, Monolithischen hin zum Leichten, Transparenten

 

Öffnungszeiten
Dienstag-Samstag 11-17, Sonntag 10-18

 

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns