Termin

Remarque und die Kunst

Ausstellung 15.05.2013–04.08.2013

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, Osnabrück, Deutschland

Erich Maria Remarque war nicht nur der Autor weltbekannter Romane wie „Im Westen nichts Neues“, „Arc de Triomphe“ oder „Die Nacht von Lissabon“, in denen er sich kompromisslos gegen Krieg und Verfolgung und für Humanität und Toleranz einsetzte. Erich Maria Remarque war ebenso ein bedeutender Kunstsammler und Kunstexperte.

Remarque sammelte Antiquitäten, Teppiche, alte Kunstgegenstände aus dem Vorderen Orient und China sowie Gemälde aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Liste der in seiner Gemälde-Sammlung vertretenen Künstler liest sich wie ein „Who’s Who“ des französischen Impressionismus und der klassischen Moderne: Van Gogh, Cézanne, Daumier, Degas, Renoir, Monet, Modigliani, Picasso, Toulouse-Lautrec, de Chirico, Frida Kahlo oder Diego Rivera.

Die Ausstellung »Remarque und die Kunst« wird erstmals diesen bedeutenden Aspekt im Leben und Werk Remarques thematisiert. Anhand von bislang nicht gezeigten und unbekannten Originaldokumenten wird die Geschichte und der Bestand von Remarques Kunstsammlung, sein Umgang mit der vielfältigen Sammlung sowie die Verwendung und Bedeutung von Kunst in seinem schriftstellerischen Werk aufgezeigt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns