Termin

Rembrandt - Die Radierungen

Ausstellung 28.09.2013–05.01.2014

Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken, Deutschland

Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606-1669) ist einer der wichtigsten Künstler in der abendländischen Kunstgeschichte. In Kooperation mit dem Staatlichen Museum Schwerin ist es nun möglich, eine Auswahl der dort fast vollständigen Bestände seiner Radierungen in Saarbrücken zu zeigen.
Im Gegensatz zur höfischen Kultur des 17. Jahrhunderts steht das Werk Rembrandts für eine bürgerlich geprägte Kunst, die zeitgleich mit der enormen Prosperität der niederländischen Republik neue Akzente setzte. Die Radiertechnik hob er auf ein derart hohes Niveau, dass selbst seinen Zeitgenossen in Bezug auf seine Verfahrensweise schwierige Rätsel aufgegeben wurden. So wundert es kaum, dass Rembrandt bei all jenen Künstlern, die den Klassizismus der Akademien ablehnten und nach künstlerischer Freiheit strebten, größten Eindruck hinterließ.
Die Ausstellung wirft mittels einer Auswahl eigener Grafik-Bestände, etwa von Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt u. a., auch einen Blick auf die Rembrandt-Rezeption im 19. Und 20. Jahrhundert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns