Termin

Richard Neutra in Europa. Bauten 1960-1970

Ausstellung 08.05.2010–01.08.2010

Museum MARTa Herford, Herford, Deutschland

Der österreichisch-amerikanische Architekt Richard Neutra (1892-1970), einer der wichtigsten Vertreter der „klassischen Moderne”, wurde vor allem durch seine Häuser in Südkalifornien berühmt. In seinen Entwürfen verband er variable erscheinende Raumordnungen mit großflächigen Glasfronten zu hellen, durchlässigen Ensembles, die er mit großer Sensibilität in sorgfältig arrangierte Gärten und Landschaften bettete.

Das hoch ambitionierte Ausstellungsprojekt zeigt erstmals überhaupt die letzten zehn Bauprojekte, die Ricard Neutra in Europa realisierte. In nur zehn Jahren schuf der österreichisch-amerikanische Architekt, der seit 1923 in den USA arbeitete, in Europa acht Villen, vier davon in der Schweiz (darunter die einzige ohne Flachdach), drei in Deutschland und eine in Frankreich. Der weltweit tätige Richard Neutra baute für so prominente Auftraggeber wie den ZEIT-Verleger Gerd Bucerius ebenso wie für Persönlichkeiten aus Wirtschaft (Fritz Rentsch) und Wissenschaft (Prof. Dr. MArtin Rang)- aber auch z.B. für den Ehemann einer ehemaligen Mitarbeiterin (Marcel Delcourt).

Darüber hinaus werden auch sieben ungebaute Projekte Neutras dokumentiert, die erst im Verlauf der Recherchen im Nachlass des Architekten entdeckt wurden - so etwa einen Wettbewerbsbeitrag für das Schauspielhaus Düsseldorf oder vier Villenentwürfe für Unternehmer aus Deutschland und der Schweiz.
Der renomierte niederländische Fotograf Iwan Baan wird einzelne Bauten in ihrem heutigen Zustand dokumentieren.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns