Termin

Robert Smithson - Die Erfindung der Landschaft

Ausstellung 04.03.2012–28.05.2012

Museum für Gegenwartskunst, Siegen, Deutschland

Robert Smithson (1938–1973) gehört zu den bekanntesten Vertretern der Land-Art. Seine ortsspezifische Landschaftsskulptur im Great Salt Lake in Utah, die „Spiral Jetty“, ist geradezu zur Ikone geworden, woran der zwischen Fiktion und Dokumentation changierende gleichnamige Film ebenfalls Anteil hat. Der bei einem tragischen Flugzeugabsturz im Alter von nur 35 Jahren ums Leben gekommene Künstler wurde seinerseits zur Legende.

Die zweite große Landschaftsarbeit ist 1971 in Europa anlässlich der Ausstellung „Sonsbeek 71“ in der Nähe des holländischen Emmen entstanden. Auch für diese Arbeit mit dem Titel „Broken Circle/Spiral Hill“ formulierte Smithson schriftlich und zeichnerisch seine Ideen für einen Film, zu dem er bereits erste Aufnahmen gemacht hatte. Im Museum für Gegenwartskunst wird er zum ersten Mal im Kontext mit Quellenmaterial dem deutschen Publikum präsentiert.

Die Ausstellung zeigt insgesamt fünf Filme, 50 Zeichnungen sowie Fotografien und arbeitet insbesondere den Zusammenhang von Landschaftsskulptur und Film bei Robert Smithson heraus.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns