Termin

Screening zur Ausstellung „Es gibt Häppchen!" von marke.6

Rahmenprogramm 25.09.2008–09.10.2008

Neues Museum Weimar, Weimar, Deutschland

Präsentiert wird eine Auswahl von filmischen Arbeiten, die in den letzten zwei Jahren in den Fakultäten Medien und Gestaltung entstanden sind.

Zu sehen sind:

'Deep Ilmpact', fiktives Katastrophenszenario über einen Asteroideneinschlag, der für Juni 2008 in der Kleinstadt Ilmenau vorhergesagt wird. Ein speziell entwickeltes Raumschiff soll die Flugbahn des Asteroiden ändern, doch dann liegt Weimar im Visier des Geschosses. Die Nachricht löste weltweite Proteste aus. Nun soll in einer Fernsehsendung über das Schicksal der Städte entschieden werden...

 'Zwischen Licht und Schatten' von Fabian Gießler, ein Kurzfilm über das Zusammenleben des alten Ehepaars Herbert und Martha, Marthas langsamen Weg in ihre eigene Welt und Herberts verzweifelte Unsicherheit über Marthas Zustand und die gemeinsame Zukunft.

'Die Wahlesel' von Laura Strasser und Anna Gierster, ein Trickfilm nach dem gleichnamigen Gedicht von Heinrich Heine.

'Princess of Nothing',von Karsten Prühl, ein Kurzfilm über eine junge Frau, die sich allein durch den kanadischen Alltag schlägt.

'Fallen gelassen', von Daniel Büttner, Max Baberg. Der animierte Kurzfilm handelt von dem kleinen Mädchen Anna, das durch ihren Gegenspieler Lars aber auch durch ihre widrige Umwelt und soziale Herkunft in einen Abwärts-Strudel gerät, aus welchem es kein Entrinnen zu geben scheint.


'Inseln und Chausseen', von Dirk Peuker und Alexander Thümmler. Der Film handelt von einem Mann, P., der sich irrational verhält und an Wahrnehmungsstörungen leidet. Als Y. bei einem Segelausflug verschwindet, begibt sich P. auf die Suche nach der Verschwundenen und damit auf die Suche nach sich selbst.

 

Öffnungszeiten:
April - Oktober: Di–So 11–18 Uhr
November – März: Di - So 11-16 Uhr

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns