Termin

Sebastião Salgado. In Principio

Ausstellung 06.09.2008–05.10.2008

C/O Berlin - International Forum For Visual Dialogues, Berlin, Deutschland

 

 
In Principio heißt schlicht „Am Anfang”. Am Anfang war die Kaffeebohne, könnte man sagen und die Hände, die sie ernteten. Am Anfang dieser Reise eines der bekanntesten, noch lebenden Fotografen, Sebastião Salgado, steht eine Frucht, die den Kaffeekonzernen jährlich Umsätze in Milliardenhöhe einbringt, während sie den Kaffeebauern nur einen verschwindend geringen Teil davon zugesteht. Illycaffè bildet da eine seltene Ausnahme. Der Konzern vereinbart faire Preise und gleichbleibende Gewinne für die Kaffeebauern in Brasilien, Indien, Äthiopien, Guatemala und Kolumbien. Illy hat auch den Fotografen Salgado verpflichtet, genau dort nach dem Ursprung des Kaffees zu suchen und die Menschen zu zeigen, die mit und von ihm leben.

Sebastião Salgado ist mit diesem Bilderzyklus wiederum meisterliches gelungen. Dabei verlässt er kaum die traditionellen fotografischen Pfade, probiert nicht extravagant und modern zu sein. Herausgekommen ist schlicht eine Augenweide in Schwarz-Weiß. Perfekte Bildaufteilung, das Gefühl für den richtigen Moment und eine malerische und trotzdem nicht beschönende Betrachtung des Menschen und seiner Umgebung zeichnen das einzigartige Talent Salgados aus.

Verpassen sie diesen kurzen „Auftritt“ des Fotokünstlers in Berlin nicht (nur ein Monat) und geben sie jedem Bild die Zeit, die es braucht.
 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr
Eintritt: 7/5 € 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns