Termin

Sebastian Schrader & Jorma Puranen - telling time

Ausstellung 28.04.2012–25.08.2012

Maerzgalerie Leipzig, Leipzig, Deutschland

Das Werk von JORMA PURANEN, einem der wichtigsten Vertreter der finnischen Fotografie und von SEBASTIAN SCHRADER, einem jungen Berliner Maler, begegnen sich in Leipzig, erkennen ihren Berührungspunkt und haben sofort ein großes Thema zur Verständigung: Zeit.

Im Werk von SEBASTIAN SCHRADER finden sich Höllenstürze, wilde Atelier-Szenen neben kontemplativem Ausharren, finden sich Schlachtszenen und Zusammenrottungen, aber auch Paarkonstellationen und Porträts, Zeugnisse martialischer Vorkommnisse, zum Teil in altmeisterlichen Konstellationen und im
Sinn und Stil historischer Kunstepochen.

JORMA PURANENs Arbeiten des Zyklus „shadows, reflections and all that sort of thing“ sind Fotografien von teils jahrhundertealten Gemälden. Puranen hat sie jedoch verfremdet, indem er in der Aufnahme einen brutal grellen Lichtreflex auf die Oberfläche der Malereien blendet. Der Bildgehalt des Malwerkes rückt somit weit in den Hintergrund, hinter Schlaglicht, Glanz und Reflexion zurück. Hinter dieser Blendung führen die Figuren ihr Eigenleben unbeirrt, still und scheinbar unerreichbar weiter.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns