Termin

Siegward Sprotte. »Reise doch – bleibe doch!« Orte der Inspiration

Ausstellung 05.03.2017–13.08.2017

Gustav-Lübcke-Museum, Hamm, Deutschland

Bekanntheit erlangte Siegward Sprotte durch seine Meeresbilder – herrliche Dreiklänge von Himmel, Wasser und Strand. Der Schüler von Karl Hagemeister und Emil Orlik bewegte sich eher jenseits der „Ismen“ auf seinem eigenen Weg. Sprottes Werk ist abwechslungsreich. Der Künstler konnte nicht nur in altmeisterlicher Art Porträts und Charakterköpfe schaffen, sondern auch mit ein paar farbigen Pinselstrichen ganze Welten entstehen lassen. Kampen auf der Insel Sylt wählte der 1913 in Potsdam geborene Künstler am Ende des Zweiten Weltkriegs zu seinem Hauptwohnsitz. Sesshaft wollte Sprotte aber nie ganz sein. Wie viele Maler des 20. Jahrhundert reiste auch er in die Ferne, in Sehnsuchtsorte, die für sein künstlerisches Schaffen inspirierend waren. Sprotte malte und zeichnete Bilder mit topografischem Bezug, mehr noch Landschaften, die nicht zu lokalisieren sind und dadurch einen kosmischen Charakter gewinnen. Unter dem Titel „Reise doch – bleibe doch!“ lässt die Ausstellung mit rund 60 Werken, darunter farbstarke Gemälde, leuchtende Aquarelle, Bleistift- und Tuschzeichnungen sowie Skizzenblöcke, die als gemalte Tagebücher zu verstehen sind, die Betrachter daran teilhaben.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns