Termin

Stefan Strumbel - Heimat

Ausstellung 27.09.2012–24.10.2012

Kunstverein Hamburg, Hamburg, Deutschland

Stefan Strumbels Arbeiten kreisen oft um den Begriff Heimat, der als eine Metapher für das Vertraute und Identitätsstiftende fungiert, in einer zunehmend globalisierten Welt aber gleichzeitig auch antiquiert anmutet. In Grafiken, Collagen, Installationen und Objekten spürt Strumbel dem Heimat-Begriff nach und transferiert folkloristische Klischees mit Motiven und Mitteln aus Pop Art und Graffiti.
»What the fuck is Heimat?« Diese provokante Frage taucht häufig auf und impliziert den modernen Ansatz
der Auseinandersetzung mit dem traditionellen Paradigma. Seine Arbeiten will er als Transportmittel verstanden wissen; sowohl in räumlicher, sozialer als auch kulturell-geistiger Hinsicht. Das Konstrukt Heimat wird so zur Metapher existenzieller Fragen von Identität: Wie ist meine Selbstwahrnehmung? Was reflektiert mich nach außen? Wie und worüber definiere ich mich selbst?

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns