Termin

Stefan von Reiswitz - Skulptur, Malerei, Grafik

Ausstellung 15.09.2012–03.11.2012

Andreas Henn Kunsthandel Galerie, Stuttgart, Deutschland

Inspiriert von nordafrikanischen und südeuropäischen Bilderwelten, entfaltet der in München geborene – aber in Malaga lebende – Maler und Bildhauer Stefan von Reiswitz ein phantasiestrotzendes Figurenarsenal einer witzig verfremdeten Mythologie. Leider kann die Galerie notgedrungen nur Entwurfsplastiken seiner großartigen Protagonisten im öffentlichen Raum zeigt, die allerdings perfekt durchgestaltet sind. Aber es ist eine Bereicherung, dass Andreas Henn in seinen relativ neuen und in jüngster Zeit deutlich erweiterten Galerieräumen auch filmische Aufnahmen aus dem ungemein vielseitigen Schaffen Stefan von Reiswitz präsentieren kann. Innerhalb der spanischen Moderne hat der Künstler sich mittlerweile einen beachtlichen Namen in seiner Wahlheimat gemacht. Dort ist der Einfluss des Surrealismus und des Dadaismus klar erkannt und sogleich in einer großen Tradition verankert worden. Es wird Zeit, dass seine witzigen Zitate aus der antikisierenden Fauna sowie seine kühn überzeichneten Metamorphosen auch in Deutschland eine größere Verbreitung finden. Immerhin: In Stuttgart sind sie nun schon zum dritten Mal zu sehen, aber selten so ausgebreitet wie in der jüngsten Galeriepräsentation.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns