Termin

Stefano Cagol. 11 SETTEMBRE

Ausstellung 11.09.2009–11.10.2009

ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, Deutschland

Im Zentrum der Installation von Stefano Cagol steht das Datum des 11.Septembers oder „Nine Eleven“, wie der Tag seit dem Anschlag auf die Twin Towers im Jahr 2001 auch genannt wird. Das Kunstwerk beschäftigt sich mit dem potenziell ständig wachsenden historischen Bewusstsein in Verbindung mit diesem Datum, indem der Künstler Ereignisse der Öffentlichkeit in Erinnerung ruft:
In einem LED-Schaukasten erscheint in roter Laufschrift eine Liste von bemerkenswerten Ereignissen, die an einem 11. September stattfanden. Die Daten hierzu stammen aus dem Internet Lexikon-Wikipedia.

Der 11. September ist auch der Tag, an dem der Künstler geboren wurde, sodass dieses zentrale Ereignis des neuen Jahrtausends mit einem persönlichen biografischen Ereignis verbunden ist. Stefano Cagol lädt die Besucher ein, Konzepte von Geschichte, von kollektiver und individueller Identität, von Wandel, von Überzeugung, von Wiederholung, von Tod und Geburt, vom Teilhaben und von Universalität zu betrachten.
Dabei verabschiedet er sich von sentimentalen Vorstellungen des Teilhabens und der Identifikation.

Unterschiedliche Versionen des Projektes sind ab dem 11. September 2009 einen Monat lang an vier Schauplätzen zu sehen (ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe; KUNSTRAUM INNSBRUCK, Innsbruck; MART - Museo di arte moderna e contemporanea, Rovereto; CAGOL'S STUDIO, Brüssel).

Der Künstler Stefano Cagol wurde am 11. September 1969 geboren. Er lebt und arbeitet in Trentino/Südtirol und Brüssel. Im Rahmen von Kunstwerken, Aktionen und Reiseprojekten setzt sich Stefano Cagol mit sozio-politischen Themen auseinander und dem Unterschied zwischen glauben und glauben machen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns