Termin

Stephan Balkenhol

Ausstellung 14.11.2008–01.02.2009

Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg, Hamburg, Deutschland

Das Werk von Stephan Balkenhol (geb. 1957), dem wohl bedeutendsten deutschen Bildhauer, wird vom 14. November 2008 bis 1. Februar 2009 auf rund 3000 qm in der großen Deichtorhalle vorgestellt. Seine figuralen Holzskulpturen, Reliefs, Wandbilder und Zeichnungen sind weltweit bekannt und haben die zeitgenössische Vorstellung von Bildhauerei nachhaltig beeinflusst. In Hamburg gehört er zu den präsentesten Künstlern im öffentlichen Raum.

Der Künstler hat für die Werkschau in den Deichtorhallen eine Art "Familientreffen" organisiert, in dem Arbeiten aus unterschiedlichen Zeiten zusammentreffen. Ältere Arbeiten - meist aus der Hamburger Schaffenszeit des Künstlers - werden in der Ausstellung Raum für Raum mit neueren Arbeiten konfrontiert, die sie in vielfältiger Weise befragen, ergänzen und in weitere Interpretationsräume führen. Die Skulpturen ergeben eine Versammlung von zahlreichen Personen und Tiergestalten aus den Jahren 1982 bis 2008. Die Einfachheit und der scheinbar organische Charakter der Figuren sowie der in Zusammenarbeit mit dem Künstler gestaltete räumliche Dialog zwischen den Skulpturen verwandelt die Ausstellung in eine Parallelwelt, die unzählige Fragen zum Selbstverständnis des Individuums in der Gegenwart aufwirft.

Zur Ausstellung erscheint ein vom Künstler konzipiertes Katalogbuch im Snoek-Verlag, Köln, mit Installationsaufnahmen und schriftlichen Betrachtungen von Autoren unterschiedlichster fachlicher Herkunft.

Öffnungszeiten
dienstags bis sonntags 11-18 Uhr

Eintrittspreise
€ 7 / ermäßigt € 5

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns