Termin

Symposium: ANDERS tun...anders TUN - Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst

Tagungen und Symposien 13.11.2015–14.11.2015

Alanus Hochschule, Alfter, Deutschland

Partizipation? Mit dem Schlagwort der Teilhabe werden häufig soziale Prozesse im Freiraum der Kunst oder künstlerische Prozesse mit gesellschaftlichem Veränderungspotenzial benannt. Wie aber ist der behauptete beziehungsweise eingeforderte Zusammenhang zwischen Kunst und Gesellschaft, zwischen dem ästhetischen und dem sozialen Bereich zu denken?

Das interdisziplinäre Symposium hinterfragt das Selbstverständnis – individueller und institutioneller – sozialkünstlerischer Ansätze. Es bietet den Rahmen für eine kritische Reflexion der Frage: Welche Art gesellschaftsrelevanter Ergebnisse kann die Kunst hervorbringen, die nicht von der Politik, der Sozialarbeit, der Pädagogik oder der Psychotherapie hinreichend oder gar besser abgedeckt werden? Was legitimiert ihren Anspruch des ANDERS Tuns/anders TUNs?

Veranstaltungsort
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus I – Studio
Johannishof – 53347 Alfter bei Bonn

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns