Termin

Symposium: The Jewish engagement with photography

Tagungen und Symposien 29.11.2012–30.11.2012

Felix-Nussbaum-Haus, Deutschland

Das jüdische Engagement für die Fotografie hat sich in zahlreichen fotografischen Positionen und theoretischen Reflexionen einflussreich bemerkbar gemacht. Gleichwohl ist dieser Tatbestand in der Forschung zum Wirkungsgehalt der Fotografie bislang weitgehend unberücksichtigt geblieben.

Nicht allein aus historischem Interesse, sondern vor allem, um Erkenntnisse für aktuelle Ausrichtungen der Fotografie zu gewinnen, wird sich die Tagung auf jene Impulse aus der jüdischen Tradition beziehen, die sich – so die These – auch für den Bilddiskurs der Gegenwart als besonders produktiv erweisen können. Die Frage, wie sich die an der Schrift ausgerichtete jüdische Kultur mit der fotografischen Bildproduktion verbinden lässt, wird dabei im Fokus stehen.

Der FSP »Fotografie und Medien« der FH Bielefeld und das Department of Hebrew and Jewish Studies des University College London haben sich zusammengefunden, um das jüdische Engagement für die Fotografie auf einer Tagung mit Referenten aus dem In- und Ausland aus unterschiedlichen Perspektiven zur Diskussion zu stellen. Bildwissenschaftliche, theologische, psychologische und philosophische Deutungsansätze verfolgen das Ziel, einerseits den Denkraum für dieses ebenso künstlerisch genutzte wie alltäglich verwendete Medium zu erweitern und andererseits neue Impulse für dessen schöpferische Ausrichtung zu geben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns