Termin

Symposium: Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs

Tagungen und Symposien 01.04.2014, 10:00 Uhr

Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Deutschland

Rund 200 Jahre liegen zwischen dem Werk von Poussin und Monet. In dieser Zeit befreite sich die französische Malerei radikal von künstlerischen Regeln und Traditionen. Die gesellschaftlichen Umbrüche des 18. Jahrhunderts leiteten die Moderne ein. Die Veränderungen der französischen Gesellschaft vor und nach dem Epochenjahr 1789 wurden auch zum Motor der Revolutionierung der künstlerischen Mittel.

Die Ausstellung Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs widmet sich der künstlerischen Befreiung der französischen Malerei von den Vorgaben des Akademismus und der Entwicklung zur Freilichtmalerei des Impressionismus. Die Ausstellung zeigt Werke aus der Sammlung der National Gallery of Ireland in Dublin und aus der Sammlung Rau für UNICEF im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen.

Das Symposium bereitet die Ausstellung vor, die vom 22.2. bis 6.9.2015 unter dem Titel Die Revolution der Bilder. Von Poussin bis Monet in der Kunstkammer Rau im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen und vom 10.10.2015 bis 17.1.2016 im Bucerius Kunst Forum in Hamburg gezeigt wird.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns