Termin

Tagung: Adolf Hölzel – Die Skizzenbücher

Tagungen und Symposien 29.10.2015, 16:00 Uhr

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Im Degerlocher Nachlass des Malers Adolf Hölzel befinden sich neben Gemälden, Arbeiten auf Papier, Fotografien, Dokumenten und anderem Material eine große Anzahl von Skizzen- und Notizbüchern. Prof. Dr. Hans Dieter Huber von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) und Dr. des. Christian Baudisch vom Kunsthistorischen Institut der Universität Stuttgart haben für die Adolf Hölzel-Stiftung die Herausgabe der zehn ersten Skizzenbücher begonnen, die diesen bedeutenden Bestand der interessierten und wissenschaftlichen Öffentlichkeit bekannt machen soll.

Im Rahmen einer Tagung werden diese Bände von ihren studentischen Bearbeiter/innen, der Bestand und seine kunsthistorische Bedeutung allgemein, die Adolf Hölzel-Stiftung und weitere Pläne und Ideen, wie mit den noch unbearbeiteten Skizzen- und Notizbüchern weiter umgegangen werden könnte, vorgestellt und diskutiert.

Eine Veranstaltung organisiert von Prof. Dr. Hans Dieter Huber, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie an der ABK Stuttgart, in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Stuttgart und der Adolf Hölzel-Stiftung, Degerloch.

Ort: Vortragssaal im Neubau 2 der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns