Termin

Tagung: Rudolf von Eitelbergers 200. Geburtstag

Tagungen und Symposien 27.04.2017–29.04.2017

Universität für angewandte Kunst Wien, Wien, Österreich

Rudolf von Eitelberger steht am Anfang vieler Institutionen und Initiativen: Er war Inhaber der ersten Professur für Kunstgeschichte an der Universität Wien (1852), er war maßgeblicher Initiator und Gründungsdirektor des ersten Kunstgewerbemuseums außerhalb Englands (1863) und der diesem angegliederten Kunstgewerbeschule (1867), er begründete die Quellenschriften für Kunstgeschichte und Kunsttechnik des Mittelalters und der Neuzeit (1871) und schließlich war er eng mit den frühen Bemühungen um eine Denkmalpflege in der Donaumonarchie verbunden (Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale). Anlässlich des 200jährigen Geburtstages von Eitelberger laden das Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, das MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst und die Universität für angewandte Kunst Wien zu einer Tagung ein. Unser Ziel ist es, den Kenntnisstand über die Person, über seine Schriften, seine institutionellen und politischen Aktivitäten sowie die Wechselbeziehungen zwischen seinen Schaffensbereichen zu erweitern.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns