Termin

Tagung: Sammeln, Ent-Sammeln, Musealisieren

Tagungen und Symposien 19.02.2016

Haus der Universität, Düsseldorf, Deutschland

2015 übereignete die Sammlerin Hiltrud Neumann dem Museum Goch ihre über 40 Jahre hinweg kontinuierlich zusammengetragene Privatsammlung. Die Stiftung eines ca. 3.500 Werke umfassenden Konvoluts birgt Chancen, aber auch zahlreiche Herausforderungen, denen sich ein kommunales Museum wie das Museum Goch stellen muss. Fragen bezüglich der Verantwortung der öffentlichen Hand für private Sammlungen, die sich aus dieser Übereignung unweigerlich ergeben, sind aktueller denn je. Ist das Bewahren künstlerisch-kulturellen Erbes Aufgabe der öffentlichen Hand oder nur Privatvergnügen? Inwiefern stehen Länder und Kommunen in der Pflicht, sich freiwerdender Sammlungen und Nachlässe, deren Konservierung sowie wissenschaftlicher Aufarbeitung anzunehmen? Welche Funktion haben Museen in der Region? Ist die Übernahme einer regionalen Sammlung Belastung oder Chance? Wohin mit der Kunst?

Ausgehend von dem Beispiel der Sammlung Neumann in Goch widmet sich die Tagung den Themen Sammeln, Ent-Sammeln und Musealisieren und der damit verbundenen Verantwortung aber auch den daraus resultierenden Möglichkeiten für Museen, Städte und Kommunen. Zentrale Fragen, die sich aus dem praktischen aber auch wissenschaftlichen Umgang mit Sammlungen, Nachlässen und Schenkungen ergeben, werden auf dieser Tagung zu diskutieren sein.

Teilnahme: Die Tagung ist öffentlich. Aufgrund begrenzter Platzkapazität bei den Diskussionspanels am Nachmittag wird um Anmeldung per E-Mail gebeten.

Kontakt: hanna.baro@goch.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns