Termin

Ted Green - Des Zufalls Ziel

Ausstellung 21.05.2010–10.07.2010

Galerie Naumann / Galerienhaus Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Der amerikanische Künstler und Wahldüsseldorfer Ted Green wird von einem stark naturwissenschaftlichen Interesse geleitet. Ästhetische Versuchsreihen und Zufallsfunde bestimmen seine Bilder mit.
In einer ersten fotografischen Serie montierte Green Fundstücke wie Bonbonpapiere, tote Insektenteile und Filmnegative, die er alle auf der Straße gefunden hatte, zwischen zwei Glasplatten zu einer Komposition und ließ Abzüge davon herstellen. In einer zweiten Werkgruppe bearbeitete er Negative mit Säure und ließ anschließend Abzüge machen. Die Säure führt zu mikrokosmischen Ausblühungen, die makrokosmisch an große Naturstrukturen erinnern, z.B. an Satellitenaufnahmen der Erde.
In seiner jüngsten Serie kombiniert Green fotografische Kompositionen mit naturwissenschaftlichen Texten, die er zu eigenen Texten montiert. Der Zufall spielt hier eine Rolle. Trotzdem suggerieren diese "Bildunterschriften" einen Sinn und lenken das Betrachten der Fotografien in eine bestimmte Richtung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns