Termin

Themenführung mit Dirk Klose: Bilder und Geschichte: Historiengemälde von Hess bis Piloty

Führung 22.02.2012, 18:30 Uhr

Neue Pinakothek, München, Deutschland

Noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein galt das Historiengemälde als oberste Gattung der bildenden Künste. Historische aber auch religiöse oder mythische Stoffe wurden auf einen einzigen ahistorischen Moment verdichtet. Theatralisch inszeniert wirken daher die monumentalen Bilder des Historien- und Genremalers Peter von Hess (1792-1871) auf den heutigen Betrachter. Sie vermögen jedoch durch die Genauigkeit der Natur- und Detailbeobachtung zu faszinieren.

Carl Theodor von Piloty (1826-1886), der für seine großformatigen Historienbilder mit ihren pathetischen Inszenierungen berühmt wurde, kann sogar als ein Wegbereiter der gründerzeitlichen Malerei in Deutschland gelten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns