Termin

Thomas Arnolds - Papier/Öl/Luft

Ausstellung 10.09.2010–25.09.2010

Gloria Berlin, Berlin, Deutschland

Mit ausladenden, vom einen zum andern Ende schwingenden Formen, Flecken, Linienbändern tut sich Thomas Arnolds um in den Weiten des Bildes, ohne je die Fläche zu verlassen.
Dabei ist die große Überraschung stets die Farbe. Es hilft Einfachheit – in der Bildordnung, den Formen und Farben.
Thomas Arnolds hat sich dafür eigens eine koloristisch alchemistische Elementarlehre der Farben geschaffen, in der das Grobstoffliche des Öls bei sanft streichender Behandlung unvermittelt umschlägt ins luftflüchtig Feinstoffliche der sylphiden Radierungen.
Der Blick wandert nun in einem Land, dessen Sprache man noch nicht recht versteht, an einer Reihe von Läden mit üppig opulenten Auslagen entlang, in welchen kryptische Formeln, kleine Maschinchen, aber auch nützliches Küchengerät wie Pfannenheber, Holzkochlöffel und Fliegenklatschen feilgeboten werden. Spiegeleier gibt’s auch, des weiteren Meisenringe, Meisenknödel und andere Fütterungsvorrichtungen, Vogelkäfige, mitunter gar eine Zwitschermaschine, dazu seltsam turmförmige Gebilde.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns