Termin

Thomas Lucker: Sedimentation

Ausstellung 29.09.2010–06.11.2010

tief im Blut - Kunstkontor, Berlin, Deutschland

SEDIMENTATION - beschreibt den geologischen Vorgang der Ablagerung von Materialien, die wir am Ende Sedimentsgesteine nennen. - Thomas Lucker, verwendet Kalkstein, der vor Millionen von Jahren aus Meeressedimenten entstanden ist, als Bildträger. In seinen Kunstwerken verschmilzt das „Steingedächtnis“ mit seinen eigenen "Gedächtnisablagerungen". Portraits aus dem Familienalbum, Reisebilder und Natureindrücke, überträgt er in Form von Fotografien und Zeitungsausschnitten mit einem speziellen Verfahren auf die Steinplatten. Danach sind sie der künstlerischen Bearbeitung ausgesetzt. Es wird gekratzt, gehämmert, gemeißelt und pigmentiert bis sie in die „Landschaft“ der Steine eingeschrieben sind. In den so entstandenen Reliefs spiegeln sich persönliche Erinnerungen, die entlassen in die freie Welt der Imagination, zu kollektiven Bildern wurden. Die einfachen Motive, wie Menschen, Häuser, Schiffe und Landschaften erzählen Alltägliches, das scheinbar keiner konkreten Zeit mehr zuzuordnen ist. Die kleinen, wie großen Sehnsüchte und Ängste der Menschen zeigen sich in Luckers Arbeiten versöhnt. Eingebettet in den Stein, strahlen sie eine fast heilige Ruhe aus.

Thomas Lucker verbrachte seine Kindheit und Jugend zeitweise auf dem väterlichen Frachtschiff. Nach einer Ausbildung zum Steinbildhauer studierte er Bildhauerei an der FH für Kunst und Design in Hannover. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Berlin. Seit 2000 reist er regelmäßig in die Butana Steppe im Sudan und ist an der Entwicklung antiker Architekturen des Archäologischen Parks Naga beteiligt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog!

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns