Termin

Vanessa Henn „disconnect“ | Gianfranco Foschino im Oberlichtraum

Ausstellung 17.09.2012–03.11.2012

Galerie Michael Sturm, Stuttgart, Deutschland

Handläufe und Stege üben einen großen Reiz auf Vanessa Henn aus, obwohl oder weil diese dem Alltag entlehnt sind: Scheinbar leicht zu übersehen, gehören sie zu den Funktions- und Stilelementen in der Architektur. Im Ausstellungskontext erhalten sie allerdings eine fokussierte Bedeutung, deren Überzogenheit komische Züge trägt, passt doch die schlichte Erscheinung nicht mehr so recht ins Bild.

Mit Reduktion arbeitet auch Gianfranco Foschino in seinen Videos, die alltägliche Situationen mit dem langen Atem großer Gesten festhalten. Weniger der Spielwitz als die stete Wiederkehr des Ewiggleichen treiben den chilenischen Künstler um, der es versteht, den Betrachter durch den scheinbaren Stillstand der Bewegung in seinen Bann zu ziehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns