Termin

Victor Burgin - US 77

Ausstellung 26.01.2013–06.04.2013

Galerie Thomas Zander, Köln, Deutschland

Die Galerie Thomas Zander präsentiert aktuell die Werkserie US 77 des britischen Künstlers Victor Burgin. In US 77, einer seiner frühsten und bedeutendsten fotografischen Werkserien, kombiniert der Künstler auf
charakteristische Weise Textelemente mit Schwarz-Weiß-Fotografien der amerikanischen Kultur, die in ihrem Stil an Hochglanzmagazine erinnern. Allerdings handelt es sich nicht um vorgefundenes Material aus Zeitschriften, sondern um akribisch komponierte Fotografien, bei denen die Position des Textes im Bildraum und die Schrift in Schwarz-Weiß-Tönen klar definiert sind. Text und Fotografie beinhalten gemeinsame, charakteristische Merkmale, die vom Betrachter entschlüsselt werden und zur Selbstreflektion führen sollen.

Die scheinbar typisch amerikanischen Landschaften treffen zudem eine Aussage über den sozio-kulturellen Gesellschaftswandel der 1970er Jahre in den USA, während der fotografische Stil das Individuum in einer mediendominierten Welt lokalisiert. Erstmals zeigt sich in US 77 auch ein Aspekt in Victor Burgins Werk, der große Bedeutung in seinen weiteren Arbeiten bekommt: die Kritik an der Fetischisierung von Frauen als Objekt männlicher Fantasien.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns