Termin

Von Buddha bis Picasso

Ausstellung 20.04.2013–18.08.2013

Museum Rietberg, Zürich, Schweiz

Für Eduard von der Heydt (1882–1964), den Gründungssammler des Museums Rietberg, gab es nur eine Art von Kunst: die Weltkunst (»ars una«). So visionär er als Kunstsammler war, so umstritten war seine Betätigung als Bankier während des Zweiten Weltkriegs. Die Ausstellung greift dieses Spannungsfeld auf und stellt Fragen zu von der Heydts Sammlungsstrategie, zu seiner Ästhetik sowie zu seinem persönlichen und beruflichen Umfeld. Zu sehen gibt es historisch rekonstruierte Installationen seiner wichtigsten Wohnorte (Amsterdam, Zandvoort, Berlin, Ascona). Zudem werfen spannende Objekte und deren Herkunftsgeschichten ein neues und umfassendes Licht auf den bedeutenden Sammler.

Die Ausstellung zeichnet die Entstehung der Weltkunst-Sammlung von der Heydts anhand seiner Lebens- und Wohnstationen und auf der Grundlage seiner ersten umfassenden Biografie auf.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns