Termin

Von Sofadamen und Löwenschultern - Die Darmstädter Spielkartendynastie Frommann 1850–1930

Ausstellung 19.05.2012–12.08.2012

Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Darmstadt, Deutschland

Fast hundert Jahre lang haben Maximilian Frommann und seine Nachfolger Spielkarten aus Darmstadt in die Welt geschickt. Reichtum und Qualität dieser Kartenproduktion zeigt die Ausstellung in einer repräsentativen Auswahl. Und es gibt eine Fülle an Details zu entdecken. Die Figuren der Karten wurden immer wieder variiert und aktualisiert, Asse und Trumpfkarten beispielsweise mit Stadtansichten oder Landschaften versehen. Mit Motivwahl und Figurengestaltung knüpfte die Darmstädter Manufaktur an modische Entwicklungen an, reagierte aber auch auf das aktuelle politische Geschehen ihrer Zeit. Die Übersicht zu den Kartenbildern und ihrer Entwicklung entpuppt sich so als spannender Blick in die Kulturgeschichte des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns