Termin

Vortrag: »Seine Neigung zu mir muß sich gleich einem Kunstwerk entwickelt haben«. Lovis Corinth - Die Bildnisse seiner Frau Charlotte, Kunsthaus Apolda Avantgarde

Vortrag 27.10.2011, 19:00 Uhr

Kunsthaus Apolda Avantgarde, Apolda, Deutschland

Die Bedeutung Charlotte Berend-Corinths für den Maler Lovis Corinth kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, sie war nicht nur die Mutter seiner Kinder, sie übernahm auch die Verwaltung seiner geschäftlichen Angelegenheiten und pflegte ihn nach seinem Schlaganfall 1911. Charlotte war für Lovis Corinth Inspiration und Muse. Über 80 Porträts von Charlotte entstanden zwischen 1902 und 1925. Einige dieser Porträts hängen nun im Kunsthaus Apolda Avantgarde. Dem innigen inspirativen Verhältnis von Lovis Corinth zu seiner Frau Charlotte widmet sich Kurator Tom Beege aus Hamburg in seinem Vortrag.

Begleitprogramm zur Ausstellung
Ein Vortrag von Tom Beege, Kurator der Ausstellung
Eintrittspreis: 6,00 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns