Termin

Vortrag und Gespräch mit Dr. Kordelia Knoll: ›eine hohe Schule der Plastik‹ – zur Geschichte der Dresdner Antiken- und Abguss-Sammlung

Vortrag 23.11.2016, 18:00 Uhr

Klassik Stiftung Weimar, Weimar, Deutschland

Kordelia Knollm spricht im Vortragssaal des Goethe-Nationalmuseums über die Geschichte der Dresdner Antiken- und Abguss-Sammlung. Neben den Antiken-Ankäufen Augusts des Starken und der Skulpturensammlung Georg Treus im Dresdner Albertinum stellt sie auch die Planungen zur Neukonzeption der Skulpturensammlung in der Sempergalerie 2018/2019 vor. Der Vortrag mit anschließendem Gespräch findet im Rahmen der Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen.

Kordelia Knoll studierte unter anderem klassische Archäologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und ist Oberkonservatorin der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Neben der Konzeption und Durchführung verschiedener Ausstellungen liegt ein gegenwärtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Herausgabe von Bestandskatalogen antiker Skulpturen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns