Termin

Vortrag von Andreas Scholl: Aigina, Salamis, Megara. Zur Entstehung des attischen Grabreliefs der Klassik an der Peripherie Athens

Vortrag 01.09.2016, 19:00 Uhr

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Ausgangspunkt des Vortrags ist das sehr qualitätvolle Fragment einer großformatigen Reliefstele der Parthenon-Zeit, das bereits 1829 auf Aigina gefunden wurde. Obwohl zu den frühesten Erwerbungen des Athener Nationalmuseums gehörend und seit Jahrzehnten prominent ausgestellt, ist es noch nie näher analysiert worden. Selbst seine Bestimmung als Weih- oder Grabrelief war bislang nicht geklärt. Es lässt sich jedoch nachweisen, dass die Stele zu einer kleinen Gruppe besonders großformatiger, künstlerisch anspruchsvoller und ikonographisch ungewöhnlicher Grabreliefs von der Peripherie Attikas gehört, die hier erstmals zusammenhängend diskutiert wird. Dabei wird deutlich, dass die Reiterstele von Aigina sowie die ebenfalls von dort stammende berühmte sogenannte Katzenstele gemeinsam mit eng verwandten Monumenten aus Böotien, Megara und Salamis einen athenischen Hintergrund haben. Schlaglichtartig beleuchten diese prächtigen Denkmäler einen wichtigen Aspekt religiöser Vorstellungen zum Zeitpunkt des Wiedereinsetzens der attischen Grabreliefs im Jahrzehnt 440–430 v. Chr. So spiegeln gerade die Soldatendarstellungen dieser Reliefs nachweislich das zeitgenössische Heroenbild der klassischen Weihreliefs, aber auch anderer Monumente der Zeit wider und sollten offenkundig für immer vom Tatenruhm heroisierter Krieger künden.

Kostenfrei
Treffpunkt: Foyer des Liebieghauses
Anmeldung : Telefon +49(0)69-605098-200 oder buchungen[at]liebieghaus.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns