Termin

Vortrag von Christian Jankowski: Manifesta 11 – What people do for money

Vortrag 10.06.2015, 19:30 Uhr

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Christian Jankowski, Professor für Bildhauerei (Installation, Performance, Video) an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wird die Kunstbiennale Manifesta 2016 leiten. Mit ihm wird in der Geschichte der Manifesta zum ersten Mal ein einzelner Künstler den Posten des Kurators übernehmen.

Der 1968 in Göttingen geborene Konzept- und Videokünstler Christian Jankowski setzt sich in seinem künstlerischen Schaffen mit den Mechanismen der Mediengesellschaft auseinander und ist vor allem durch seine Videoperformances mit oft hintergründigem Humor bekannt geworden. 2011 erregte er mit seiner Videoarbeit „Casting Jesus" Aufsehen, bei der er eine Vatikan-Jury aus 13 Schauspielern den besten Jesus casten ließ.

Seit 2005 lehrt Christian Jankowski als Professor für Bildhauerei (Installation, Performance, Video) an der Stuttgarter Akademie. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Ort: Neubau 2, Vortragssaal

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns