Termin

Vortrag von Friedhelm Mennekes: Das Leiden im Werk von Joseph Beuys

Vortrag 12.06.2015, 19:00 Uhr

Alanus Hochschule, Alfter, Deutschland

Der Vortrag ist Teil des Seminars „Zwischen Fleisch und Geist“, das sich mit dem Sichtbar machen von Schmerz und Leid in der abendländischen Kunst vom Mittelalter bis in die Moderne beschäftigt. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr am Campus II statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mennekes war von 1980 bis 2008 Professor für Pastoraltheologie und Religionssoziologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen Frankfurt am Main und zugleich Pfarrer an der Stadtpfarrkirche St. Peter zu Köln. Dort leitete er auch die „Kunst-Station Sankt Peter“, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst und Musik, in dem zahlreiche Ausstellungen stattfanden, die sich einem neuen Verständnis für die Kreativität in Kunst und Glauben widmeten. Seit 2011 lehrt er als ständiger Gastprofessor der Universität Bonn zeitgenössische Kunst, ihre Ausstellung und ihre Vermittlung. 2011 erhielt Mennekes das Bundesverdienstkreuz für sein „Engagement im interkulturellen Transfer zwischen Kunst und Kirche“.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns