Termin

Vortrag von Gerhard van der Grinten: Ein Abend mit Beuys

Vortrag 13.07.2012, 19:30 Uhr

Kunstverein Eislingen, Eislingen, Deutschland

Gerhard van der Grinten wuchs in einer Familie auf, zu deren Freundeskreis u.a. Joseph Beuys gehörte — sogar einer der engsten Vertrauten war. In seinem Vortrag wird van der Grinten über ihn sprechen und diskutieren.

Beuys verwendete das Medium der Zeichnung als künstlerisches wie politisches Ausdrucksmittel. Zeichnungen gehören für ihn in den Bereich der Kunst und zugleich in den des Unterrichts und des Denkens. Wie Rudolf Steiner setzte Joseph Beuys seine Zeichnungen auch als Tafelbilder bei Vorträgen ein, um seine Gedankenschritte dem anwesenden Publikum anschaulich zu machen. Die Zeichnung erscheint bei ihm erscheint als politisches Programm, als philosophische Denkform, als didaktisches Tafelbild im Unterricht und besonders auch als ästhetischer Ausdrucksträger.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns