Termin

Vortrag von Jill Lloyd: Morgner, the expressionism and Vincent van Gogh

Vortrag 25.02.2016, 19:30 Uhr

LWL Museum für Kunst und Kultur / Westfälisches Landesmuseum, Münster, Deutschland

Die britische Kunsthistorikerin und Kuratorin Dr. Jill Lloyd (Paris/London) ist eine der führenden europäischen Kennerinnen der Kunst des 20. Jahrhunderts sowie Expertin für den Expressionismus. Sie ist die Kuratorin der aktuellen Ausstellung "Munch und der Expressionismus" in der Neuen Galerie in New York und bereitet derzeit für 2019 eine Schau der Londoner Royal Academy of Art mit dem Titel: "Expressionism: The Cult of Youth" vor.

Ihr Vortrag im LWL-Museum für Kunst und Kultur widmet sich dem stilistischen Einfluss van Goghs und der Frage, welche Wirkung der Künstler-Mythos van Gogh auf die Expressionisten im frühen 20. Jahrhundert hatte. Dabei thematisiert Lloyd das kulturelle Phänomen der van Gogh-Rezeption in den deutschsprachigen Ländern am Beispiel der Brücke und dem Blauen Reiter in Deutschland sowie Oskar Kokoschka, Egon Schiele und Richard Gerstl in Wien.
Zusätzlich greift sie auch das Wechselverhältnis zwischen den frühen van Gogh-Erwerbungen der deutschen Museen und den intensiven, kunst- und kulturpolitischen Debatten der damaligen Kunstwelt auf.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns