Termin

Vortrag von Jürgen Weber: Die Sammlung Adolf und Else von den Velden. Ein NS-Raubgutfall

Vortrag 17.11.2016, 18:00 Uhr

Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar, Deutschland

Die reichen Bestände der Klassik Stiftung Weimar, die heute im Goethe- und Schiller-Archiv, in den Museen oder in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek bewahrt werden, sind nur teilweise durch Einzelerwerbungen im Handel zustande gekommen. Großenteils gehen sie auf Sammlungen zurück, die über Jahrzehnte systematisch zusammengetragen wurden. Diese Zusammenhänge sind oft verschüttet, weil der Glanz der Einzelobjekte alles überstrahlt. Die Vortragsreihe der Freundeskreise der Klassik Stiftung will diejenigen in den Blickpunkt rücken, die diese Sammlungen mit Leidenschaft und langem Atem aufgebaut haben. Oft sind es Persönlichkeiten, deren Namen heute unbekannt oder nur als Chiffren für ihre Stiftungen überliefert sind. Doch kann über bemerkenswerte Schicksale und interessante Erwerbungsgeschichten berichtet werden. So sollen Vielschichtigkeit und innere Architektur der Bestände der Klassik Stiftung Weimar wieder sichtbar werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns