Termin

Vortrag von Kurt Weiss: Was ist Sehen?

Vortrag 26.02.2015, 18:00 Uhr

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

in der Reihe "Bildertauben und Sprachfahrzeuge"

Sehen braucht Instrumente. Das Auge und das Gehirn sind die Instrumente des Sehens, die Kurt Weiss aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Der Sehinstinkt und die Bedienung des Instruments bilden dabei das erste Hauptthema seines Vortrags. Weiters behandelt er die Qualität des Werkzeugs, die Unterscheidung von Realität und Illusion, sowie die Wahrnehmung, d.h. die Steuerung des Instruments. Schliesslich wird diskutiert, wie Sehen, Wahrnehmen und Wissen zusammenhängen – für Weiss eine grundlegende Frage, welche die transdisziplinäre Forschung in naher Zukunft herausfordern wird.

Kurt Weiss ist Physiker. Er begann seine Karriere in der Grundlagenforschung bei Philips in Eindhoven sowie an Hochschulen in Los Angeles und Frankfurt. Anschliessend war er in der Forschungsleitung der HILTI AG in Schaan und als Direktor des Schwerpunktprogramms für angewandte Optik an der ETH Lausanne tätig. Nach einer fünfjährigen Intendanz am Theater am Kirchplatz in Schaan zeichnete Weiss bei SAP u.a. für den Aufbau und die Leitung eines Ausbildungsprogramms verantwortlich. Heute entwickelt und präsentiert er Seminare zu prozessorientiertem Denken und Handeln und versucht Prognosen dazu, wie sich Unternehmen, die Gesellschaft und lebenslanges Lernen unter dem Einfluss der sich verändernden Informationstechnologie entwickeln werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns