Termin

Vortrag von Peter Hecht: Beschränkung wird Marke. Die Spezialisierung in der Malerei von Godefridus Schalcken

Vortrag 21.01.2016, 19:00 Uhr

Wallraf-Richartz-Museum, Köln, Deutschland

Spezialisierung als eine der Hauptcharakteristika der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts kann viel von deren Erfolg erklären. Der Balanceakt zwischen bequemer kommerzieller Wiederholung eines limitierten Repertoires und einem intelligenten Gebrauch von meisterhaften Fähigkeiten muss jedoch ein wirkliches Dilemma für viele Künstler gewesen sein – das Phänomen wurde schon sehr früh immer wieder ins Lächerliche gezogen. Der „Kerzenlicht-Meister“ Schalcken ist ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang und es wird interessant sein, seine Leistungen zu untersuchen und zu verstehen, wie er seinen eigenen Käufermarkt geschaffen und erhalten hat – ohne seinen künstlerischen Ehrgeiz zu vernachlässigen.

Peter Hecht lehrt Kunstgeschichte an der Universität Utrecht und ist Spezialist für die klassische niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns