Termin

Vortrag von Peter-Klaus Schuster: Zu Dürers Denkbild Melencolia I

Vortrag 02.05.2012, 19:00 Uhr

Martin-Gropius-Bau Berlin, Berlin, Deutschland

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe »Alles sehen« statt. Sie ist dem Zusammenhang von Kunst und Wissenschaft gewidmet und somit einem Thema, das Albrecht Dürer in besonders prägnanter Art und Weise aufgegriffen hat. Vor allem mit der Verknüpfung von Mathematik und Kunst in seiner Perspektivlehre und mit dem virtuosen wie detailgenauen Naturstudium hat Dürer Kunst und Wissenschaft unmittelbar aufeinander bezogen.

In seinem Kupferstich »Melencolia I« setzt er sehr unterschiedliche Elemente frühneuzeitlicher Wissenschaft miteinander in Verbindung: er zeigt Instrumente der Mathematik, bezieht sich auf Zahlensymbolik und auf die Temperamentenlehre. Die Deutung seines bewusst rätselhaften Kupferstichs hat Künstler wie auch Historiker seit je her fasziniert. Wie kaum ein anderes Werk Dürers reflektiert dieser Stich die enge aber auch widerspruchsvolle Verflechtung von hermetischer Naturdeutung und beginnender Naturwissenschaft.

Dem Vortrag des Dürer-Kenners Prof. Dr. Peter-Klaus Schuster wird als Respondent der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Böhme zur Seite gestellt. Dieserhat einen seiner Forschungsschwerpunkte in der Naturphilosophie der frühen Neuzeit und hat sich mit der »Melencolia I« intensiv auseinandergesetzt.

Veranstaltungsort: Martin-Gropius-Bau, Kinosaal

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns