Termin

Vortrag von Reinald Eckert: Gemalte Gartenimpressionen. Der Garten von Max Liebermann am Großen Wannsee in Berlin

Vortrag 18.07.2013, 18:00 Uhr

Goethe-Nationalmuseum, Weimar, Deutschland

Das Haus und der dazugehörige Garten am Großen Wannsee, den Max Liebermann in den Jahren 1909 und 1910 unter Mitwirkung Alfred Lichtwarks (1852–1914) anlegen ließ, waren für den Künstler wichtige Inspirationsquelle und zugleich sommerlicher Rückzugsort. Weitreichende bauliche Eingriffe nach der Enteignung der Witwe Liebermanns durch die Nationalsozialisten und die wechselnde Nutzung von Haus und Garten nach 1945 hinterließen tiefe Spuren. Zwischen 2002 und 2006 konnte der Garten, nicht zuletzt durch bürgerliches Engagement, wiederhergestellt werden.

Reinald Eckert plante und leitete die Arbeiten zur Wiederherstellung des Gartens als freier Landschaftsarchitekt und Gartendenkmalpfleger. Er wird in seinem Vortrag sowohl Aspekte der gartendenkmalpflegerischen Wiederherstellung als auch der gärtnerischen Pflege dieses wiedergewonnenen Kleinods am Berliner Wannsee beleuchten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns