Termin

Vortrag von Uwe Westfehling und René Marius Westfehling: ZENSUR! Wie weit geht der Spielraum der Künste?

Vortrag 02.09.2015, 18:00 Uhr

Käthe Kollwitz Museum Köln, Köln, Deutschland

Die Künste sind frei! Das gilt durchaus nicht immer und schon gar nicht überall. Im Gegenteil: Eher sind »obrigkeitliche« Eingriffe der Normalfall, und dafür haben verschiedene Zeiten und Gesellschaften ein vielfältiges Instrumentarium ausgebildet. Was galt früher bzw. was gilt anderswo als gefährlich? Und was hier und heute bei uns?

Wir betrachten exemplarische »Fälle« aus den Bereichen der bildenden Künste, und der Musik (mit einem Seitenblick auf die Literatur). Dabei klammern wir unsere Gegenwart nicht aus und stellen auch heikle Fragen: Wie viel Einschränkung muss sein? Wie viel Einschränkung darf sein? Was sagen Sie dazu?

Es geht u.a. um Karikatur und Plakat sowie um Musik nicht nur als Signal und Stimulans sondern sogar als – Foltermittel!

Vortrag Teil II der Reihe »Kunst und Konflikt – Malerei und Musik im Spannungsfeld gesellschaftlicher und politischer Auseinandersetzungen«

inkl. Ausstellungsbesuch

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns