Termin

Vortrag von Verena Schneider: "Der Begriff Abfall ist also ein sehr schlottriges Ding" - Zur Bedeutung des Materials bei Tony Cragg

Vortrag 20.10.2010, 16:30 Uhr

Albertinum, Dresden, Deutschland

Tony Craggs Skulpturen können je nach Material in verschiedene Gruppen gefasst werden. Es gibt Stein-, Ton-, Bronze- und Glasskulpturen sowie solche aus synthetischen Materialien wie Fiberglas. Sein Einfühlungsvermögen gegenüber den verschiedenen Materialien war und ist seit jeher der Ausgangspunkt für seine Arbeiten. In einem großen Ausmaß bestimmt das Material die Form seiner Skulpturen. Verschiedene Materialien bedeuten verschiedene emotionale Erfahrungen - für den Künstler genauso weie für den Betrachter. Tony Cragg wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Worte "Material" und "materia" sich vom lateinischen Wort "mater", deutsch: Mutter, herleiten. Denn wie eine Mutter gebirt das Material den Gedanken; die verschiedenen Proportionen des Materials führen zur Idee, die die Form erzeugt.

Seit 1980 ist Tony Cragg für seine Skulpturen und Bilder bekannt, die aus Dingen bestehen, die er in der freien Natur oder auf Deponien sammelt - Zivilisationsmüll trifft auf natürliche Materialien. Dabei werden Möbelfragmente, Haushaltsobjekte, Plastikspielzeug usw. oft nach Farbe ausgesucht und auf dem Boden oder der Wand arrangiert. So ergeben sich zusammengesetzte Formen, die den Alltag porträtieren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns